Angeschaut
Spanischer Safran Fäden, im Glas
Safinter
Bestell-Nr.: DC4310
Produktinformationen "Spanischer Safran Fäden, im Glas"
Der ProduzentSafinter, eines der ältesten Traditionsunternehmen im Safranhandel, wurde vom Vater des jetzigen Besitzers Luis-Valeriano González im Jahre 1912 gegründet. Firmensitz ist Barcelona. Von dort wurde das kostbare Gut bereits sehr früh in viele Länder der Welt exportiert, unter anderem auch in den Mittleren Osten und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Das Produkt
Der Safran von Safinter stammt ausschließlich aus der im Herzen Spaniens liegenden Region Mancha, in der ganzen Welt nicht zuletzt bekannt geworden durch Cervantes Roman ?Don Quijote de la Mancha?.
Gewonnen wird er aus den Stempelfäden der Safranblume (Crocus sativa), die in nur 15-20 Tagen pro Jahr, normalerweise Ende Oktober und nur in der Dämmerung von Hand geerntet wird. Anschließend werden die Körbe voller Blüten zu den umliegenden Dörfern gebracht, wo ihnen, ebenfalls in Handarbeit, die den Safran bildenden Stempelfäden entnommen werden. Dann sitzen tagelang viele Dorfbewohner um unzählige kleine Holztische bei der Arbeit und singen, reden, lachen dabei.
Das Ergebnis dieser Mühen als Beispiel: aus 160.000 Blüten werden 5,25 kg Stempelfäden gewonnen, von denen nach der Trocknung noch ca.1 kg Safranfäden übrig bleiben.
Leider kommen in der letzten Zeit immer mehr Fälschungen dieses wertvollen Gewürzes auf den Markt.
Für den Feinschmecker ist original Safran aber an seinem markanten Aroma zu erkennen - die Fälschungen, meist bestehend aus Färberdistel, verhalten sich fast geschmacksneutral.
Wir bieten ihnen sehr hochwertigen spanischen Safran in 1g Ziergläsern an . Diese Menge hat sich bewährt, da das Gewürz sehr ergiebig ist und nicht allzu lange gelagert werden sollte.
Alle Produkte von Safinter