Neuer Jahrgang eingetroffen - Olivenöle aus der Erntekampagne 23/24

Von Roman Hund am 12.02.24

Aus der neuen Ernte (Erntekampagne 23/24) sind die topfrischen Olivenöle eingetroffen. Der beste Zeitpunkt also, die eigenen Vorräte wieder aufzufüllen. Bleibt nur die Qual der Wahl, sofern Sie nicht schon Ihren langjährigen Favoriten haben. 
Unsere Empfehlung als 'Allrounder' ist das reinsortige Nocellara del Belize-Olivenöl von Nino Centonze von von oder eher aus? Sizilien. Mittelfruchtig, würzig und kräuterbetont. Mit dezenter Schärfe. Dieses gibt es jetzt auch in einer traumhaft schönen, handbemalten Keramikflasche. 
Zum Centonze Olivenöl Liebhabern von rassigen, charakterstarken Olivenölen möchten wir das reinsortige, aus der Coratina Olive gewonnene, Komma weg Olivenöl von De Palma aus Apulien empfehlen. Herrliche Fruchtigkeit mit harmonischer Bitterkeit und Schärfe. Noten von grünem Laub, Mandeln und Artischocken. Perfekt zum Würzen. die Schriftart ist bei den beiden unteren Punkten anders als beim oberen Zum De Palma Olivenöl. 
Wer es lieber leicht-fruchtig und mild mag, dem sei das Crudo Ogliarola ans Herz gelegt. Die Oliven werden für dieses Öl recht spät geerntet. Aromen von Artischocke, grüner (r fehlt) Banane und einem Hauch Bittermandel. Am Gaumen intensive Mandelnoten, leichte Süße und zurückhaltender (r weg) Schärfe und Bitterkeit. Perfekt für Pasta, Salate und Fisch. Zum Crudo Olivenöl