15 Jahre

Produkte von Ursini, Abruzzen


ursiniSeit vielen Generationen ist die Familie Ursini in der Provinz Chieti bekannt für ihren „grünen Daumen“. Ihr Wissen wird deshalb von den Bauern in den Abruzzen gern in Anspruch genommen und das Verhältnis ist eng. Giuseppe Ursini presst die Oliven der eigenen 1.300 Bäume und die von kleinen Bauern manuell geernteten Früchte sortenrein in seiner hochmodernen Mühlenoch am Erntetag. Er selbst kreiert dann aus den verschiedenen Ölen die optimalen Cuvées und bestimmt deren Charakter.
Da er eng mit seinen Köchen zusammenarbeitet, die in der firmeneigenen Küche ungewöhnliche mediterrane Delikatessen mit Olivenöl entwickeln, besitzt er einen sicheren Geschmack und eine genaue Vorstellung für die Anwendung von Ölen in der Küche. Diese Spezialitäten sind bei italienischen Gourmets genauso beliebt wie die Öle von Ursini.

Ein Meisterstück ist die Spitzen-Cuvée Opera Mastra aus den besten Oliven der Sorten Gentile di Chieti, Nebbio, Toccolana und Leccino. Es wird von Giuseppe Ursini nach der Olivenernte in jedem Jahr aufs Neue komponiert und ist in den Spitzenrestaurants der Abruzzen ein unverzichtbarer Bestandteil deren guter Küche. Im Terre dell’Abbazia steckt das Herzblut von Paolino, Tonino, Zio Antonio und vielen anderen Bäuerlein, deren Bäume rund um das ehemalige Benediktinerkloster San Giovanni in Venere an der Adriaküste wachsen.

Giuseppe Ursini ist außerdem Mitglied der exklusiven Vereinigung der Mastri Oleari, der Olivenölexperten Italiens. Sein Credo: nur aus sehr gut gepflegten Olivenhainen kommen Früchte, aus denen man wirklich gute Olivenöle produzieren kann. So hält er es mit den eigenen Hainen und berät auch die Olivenbauern seiner Umgebung in diesem Sinne. Er ist Bauer, Landschaftspfleger, Ölmüller, Einkäufer und Verarbeiter in einer Person.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen