
- Artikel-Nr.: DC3797
- Hersteller: Weingut Meyer-Näkel
- EAN: 4250175702056
Der Spätburgunder "S" ist das Aushängeschild des Weinguts Meyer-Näkel.
Dieser Wein hat einen intensiven Duft von Waldbeeren und Cassis, ausladende Frucht mit würziger Holznote und eleganten Tanninen. Er wird trocken ausgebaut im kleinen Eichenfass.
Jahrgang
2018
Rebsorte
Spätburgunder
Anbaugebiet
Ahr
Qualitätsstufe
QbA
Geschmacksrichtung
trocken
Bodenart
Schiefer-Grauwacke-Verwitterungsgestein
Vinifikation
Der Spätburgunder "S" wächst in ausgewählten Weinbergsparzellen, die mit alten Rebstöcken bestückt sind und optimalste Vorraussetzungen für den Anbau dieser Rebsorte bieten.
Neben sorgfältigster Weinbergsarbeit und konsequenter Ertragsreduzierung erfolgen eine mehrfache Selektion des Lesegutes und eineschonende Handlese. Die Trauben werden sehr behutsam verarbeitet und auf der Maische vergoren. Die Standzeit beträgt bis zu 21 Tagen. Der weitere Ausbau und die Reifung erfolgt für ca. 10 Monate in Barriques. 50 % neuholzanteil sorgen für ein harmonisch eingebundenes Tanningerüst.
Charakteristik
In der Nase findet sich eine elegante Kombination aus Brombeeren, Heidelbeeren, roten Kirschen, Himbeere, Vanille, Zartbitterschokolade und Veilchen, unterstrichen von dezenten Holzaromen. Feingliedrige Gerbstoffe; starke Struktur und Intensität auf dem Gaumen; vielschichtiger Nachhall und gutes Potential.
Trinkempfehlung
Passt bei einer Trinktemperatur von 15-16°C zu würzigen Vorspeisen, Geschmortem, feinen Bratengerichten, kräftigem Wild, sowie zu reifem Weichkäse.
Analyse
Alkohol 13,5 % vol.
Restzucker 0,2 g/l
Säure 5,5 g/l
Weinbau wird auf dem Weingut Meyer-Näkel bereits in fünfter Generation betrieben. Werner Näkel entschied sich vor einigen Jahren gegen sein Lehramt am Gymnasium und verlegte sein Tätigkeitsfeld in den Weinberg und -keller. Er überzeugte die Weinwelt davon, dass Rotweine von der Ahr anspruchsvoll und charaktervoll sein können.
Inzwischen gilt er unter den Fachleuten als die unangefochtene Nummer 1 an der Ahr und bringt regelmäßig hochkarätige Auszeichnungen für seine Rotweine nach Hause. Werner Näkel verzichtet bewusst auf den Ausbau von Kabinett und Spätlesen im Rotweinbereich. Seine Weine haben eine außerordentliche Tanninstruktur und belegen seit Jahren die Spitzenplätze in den Weinführern.
Werner Näkel wurde vom Gault Millau zum Winzer des Jahres 2004 gekürt!
enthält Sulfite 13,5 % vol.Alk.
Weinhaus Werner Näkel GmbH Friedensstraße 15 53507 Dernau
Sollten Sie Fragen bezüglich der Zutatenliste, der enthaltenen Allergene, dem Mengenanteil bestimmter Zutaten, besonderen Hinweisen zur Zubereitung und Aufbewahrung der Artikel, zu Name und Anschrift des Produzenten sowie des Herkunftslandes haben, wenden Sie sich bitte vor Abschluss des Kaufvertrages an produktinfo[at]dinsesculinarium.de.