15 Jahre

Produkte von Messerschmiede TonTenKan, Japan

Drei Meisterschleifer aus Sakai/Osaka
"TonTenKan" bedeutet sinngemäß "Meister, deren Hämmer zum Himmel erklingen". Der Name steht für einen freiwilligen Zusammenschluss von namhaften Schmieden und Schleifern aus der traditionellen Messerstadt Sakai. Das erklärte Ziel dieser Gruppe ist der Erhalt des traditionellen Messerhandwerks in Sakai sowie ein Gegengewicht zu bilden gegen die oftmals überstarke Position der handelsorientierten ortsansässigen Produzenten und Großhändler.
Alle drei der unten genannten Schleifer tragen das ehrbare "Dento-Kogei-shi" Zeichen in Japan. Ein Titel, der nur an Handwerker mit besonderem Können in ihrem Metier verliehen wird und "Meister des traditionellen Handwerks" bedeutet.

Koichi MORIMOTO
Herr Morimoto ist 63 Jahre alt und Vorsitzender der Vereinigung der "Dento-Kogei-shi" in Sakai. Durch seine langjährige Erfahrung und seine hohe Qualität finden seine Messer vornehmlich ihren Absatz in renommierten Messergeschäften in Japan. Auch "Honyaki"-Messer, die höchste Qualitätsstufe der japanischen Messer, gehören zu seinem Standard-Repertoire.

Shinichiro YAMAMOTO
Herr Yamamoto stammt aus einer alten Schleiferfamilie. Zunächst studierte Herr Yamamoto Architektur, bevor er sich dem Handwerk seines Vaters zuwandte. Seine Messer werden meistens persönlich von den Köchen der traditionellen japanischen Küche direkt bestellt. 

Shigehiro KASAHARA
Herr Kasahara ist 56 Jahre alt und arbeitet zu dritt mit der Familie in seiner Schleiferei. Auch sie sind spezialisiert auf hochwertige Messer im Profibereich und machen mit Herr Morimoto und Herrn Yamamoto zusammen für uns zwei besondere Santoku-Messer mit Sakai-typischem Längsanschliff. 

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen