• Jetzt Geschenkideen sammeln - Wir haben Köstliches für Sie zusammengetragen
  • Ob edler Balsamico in der Holzschatulle oder ein individuell zusammengestelltes Geschenkset

Produkte von Nicolo Ravidà, Sizilien


ravidaÜber 300 Jahre alt sind einige der Olivenbäume auf dem 22 Hektar großen Areal des Guts der Familie Ravidà, das der Olivenölproduktion gewidmet ist. Außerdem baut die Familie seit Jahrhunderten Wein und Zitronen an. Baron Niccolò Ravidà wandte sich 1991nach seiner Karriere in der Industrie wieder gänzlich dem traditionellen Betätigungsfeld seiner Familie zu, der Landwirtschaft.

Auf der ehemaligen Sommerresidenz der Familie, dem Gutshaus „La Gurra“, gebaut im 18. Jahrhundert, modernisierte er die Ölmühle. Seine Trauben verarbeiten die Cantine Settesoli, die die Familie Planeta und seine Familie im nahegelegenen Menfi ursprünglich gemeinsam aufgebaut hatten. Die Weine sind ein herausragendes Beispiel für den Qualitätssprung, den die Weinkultur Siziliens in den vergangenen Jahren vollzogen hat.

Das Olivenöl von Ravidà war das erste Olivenöl der Insel, das international regelmäßig ausgezeichnet wurde und immer noch wird. Es gehört zu den besten Ölen Siziliens. Die Cuvée setzt sich aus den autochthonen Varietäten Cerasuola, Biancolilla und Nocellara zusammen. Ihre Ernte erfolgt mit Hilfe schonender Rüttelmechanismen. Aufgrund der klimatischen Bedingungen beginnt die Ernte schon Mitte Oktober. Innerhalb von nur acht Stunden werden die Oliven verarbeitet. Die Cerasuola verleiht dem Öl Körperreichtum und Intensität, die Biancolilla besitzt ein delikates Aroma und die Nocellara steuert ihre Fruchtigkeit bei. Die Landwirtschaft auf „La Gurra“ arbeitet nach EU-Bio-Richtlinien. Inzwischen leitet Tochter Natalia, eine erfolgreiche Journalistin und Kochbuchautorin, den Familienbetrieb.

Olivenöl Ravida, Val di Mazara, DOP
Olivenöl Ravida, Val di Mazara, DOP
ein weltbekanntes Öl mit klarem und komplexem Geschmack nach Mandeln, Kräutern und Tomate In Flos Olei 2014 94/100 Punkten
Hersteller Nicolo Ravidà, Sizilien
Inhalt 500 ml (47,80 € * / 1 l)
23,90 € *
Zuletzt angesehen